Unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut mit Sitz in Lausanne

Ihr Partner für die Konzeption und Durchführung von hochwertigen Marketing- und Sozialforschungsstudien in der Schweiz

Verständnis der Gesellschaft, der Märkte und der Individuen durch zuverlässige und neutrale Daten.

Entdecken Sie unser Angebot

News & Trends

Trends, Case Studies und News

EUROVISION Lebkuchen Contest : Wer hat den besten Lebkuchen der DACH-Region?

MIS Trend hat zusammen mit den Partnern Sinus, Integral und KünzlerBachmann am von Opinion durchgeführten EUROVISION Lebkuchen Contest teilgenommen.

Digitalisierung und Aus- und Weiterbildung im Bereich Grundkompetenzen

Die Digitalisierung macht auch vor der Aus- und Weiterbildung im Bereich Grundkompetenzen nicht halt. Aus diesem Anlass hat der Schweizer Dachverband…

SILC ist zurück bei MIS Trend!

Nach einer Pause von mehreren Jahren wird die Erhebung über die Einkommen und Lebensbedingungen (SILC) ab 2025 wieder durch unser Institut…

Erhebungen, Befragungen und Studien

Massgeschneiderte Research-Dienstleistungen, damit Sie richtig entscheiden können

Markt(potential)-Analysen

  • Erkennen Sie Entwicklungen und Trends in Ihrem Markt und Tätigkeitsbereich
  • Erstellen Sie das Profil Ihrer Kunden, verstehen Sie deren Vorlieben und Kaufverhalten
  • Analysieren Sie Ihre Konkurrenz
  • Identifizieren Sie Wachstumschancen

Kundenbefragungen

  • Erfahren Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden (mit Dienstleistungen, Produkten, Point of Sales, Events)
  • Testen Sie die Vorlieben der Konsumierenden was Namensgebung, Logos oder Claims angeht
  • Identifizieren Sie die Entscheidungsprozesse auf dem Weg zum Kaufakt

Image- und Bekanntheitsstudien

  • Messen Sie das Image Ihrer Marke bei den Zielgruppen
  • Arbeiten Sie an Ihrer Bekanntheit
  • Messen Sie den Impact Ihrer Kommunikationskampagne auf Ihr Image
  • Analysieren Sie die Auswirkungen eines Krisenereignisses auf Ihren Ruf

Product Lifecycle

  • Testen Sie Ihre Konzepte, Produktnamen und das Packaging im Voraus
  • Messen Sie die tatsächliche Performance der Werbung
  • Optimieren Sie Ihre Produkte durch Kundenfeedback

Personalbefragungen

  • Messen Sie die Zufriedenheit Ihrer Teams
  • Ermitteln Sie Verbesserungsmöglichkeiten im Personalbereich
  • Messen Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber

Wissenschaftliche Erhebungen

  • Durchführung von Befragungen, die hohe Response Rates und einen wissenschaftlichen Ansatz erfordern
  • Nutzen Sie unser breites Methodenangebot, gepaart mit optimal ausgebildeten Interviewenden

Über uns

Seit über 40 Jahren zu Ihren Diensten

M.I.S Trend ist ein 1978 gegründetes, unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut mit Sitz in Lausanne.

Erheben, Analysieren und Visualisieren von Daten

In einer Welt, in der Entscheidungen mehr denn je auf Daten abstützen, hilft Ihnen M.I.S Trend, diese professionell und neutral zu erheben. Unser Team berät und unterstützt Sie bei der Konzeption von qualitativ hochwertigen Studien - wir verfügen u.a. über fundiertes Know-how im Fragebogendesign - sowie bei der Analyse der gewonnenen Daten. Mit unseren Tools können Sie Ergebnisse einfach visualisieren und haben zuverlässige Informationen zur Hand, um Ihre Entscheidungen faktenbasiert zu treffen.

Unser Mission Statement: Agilität

Wir sind Marktleader in der Westschweiz und pflegen enge, vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Auftraggeberinnen und -gebern. Unsere Kundschaft reicht vom KMU bis zum multinationalen Unternehmen, sowie Behörden und akademischen Institutionen. Wir sind flexibel, für Sie da und legen grossen Wert darauf, aus den verfügbaren Budgets und Timings das Maximum für Ihr Projekt herauszuholen.

Eine Infrastruktur mit Power

Unsere Studien werden von mehr als 400 Interviewenden in der ganzen Schweiz ermöglicht, häufig ganz in Ihrer Nähe! Wir verfügen über ein Panel mit 30'000 Mitgliedern für Online-Surveys und zwei Standorte (Lausanne und Bern) für telefonische Befragungen.

Referenzen

Die Unternehmen, öffentlichen Stellen und wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen, die uns vertrauen

An Studien Teilnehmen