Erhebungen, Befragungen und Studien

Massgeschneiderte Research-Dienstleistungen, damit Sie richtig entscheiden können

In einer Welt, in der Entscheidungen mehr denn je auf Daten abstützen, hilft Ihnen M.I.S Trend, diese professionell und neutral zu erheben. Unser Team berät und unterstützt Sie bei der Konzeption von qualitativ hochwertigen Studien - wir verfügen u.a. über fundiertes Know-how im Fragebogendesign - sowie bei der Analyse der gewonnenen Daten. Mit unseren Tools können Sie Ergebnisse einfach visualisieren und haben zuverlässige Informationen zur Hand, um Ihre Entscheidungen faktenbasiert zu treffen.

 

 

Markt(potential)-Analysen

Dank unseren Marktforschungslösungen entwickeln Sie solide Marketingstrategien, an Ihren Tätigkeitsbereich angepasst und proof based. Wir beraten Sie und helfen Ihnen:

  • Entwicklungen und Trends in Ihrem Markt zu erkennen
  • das Profil Ihrer Kunden zu erstellen, sowie deren Vorlieben und Kaufverhalten zu verstehen
  • Ihre Wettbewerber zu analysieren
  • Ihre Wachstumschancen zu identifizieren

Image- und Bekanntheitsstudien

Wie wird Ihr Brand von Ihren verschiedenen Zielgruppen wahrgenommen und bewertet? Mit unseren Tools, welche qualitative und quantitative Ansätze kombinieren, können Sie rasch:

  • das Image Ihrer Marke in den Zielgruppen messen
  • an Ihrer Bekanntheit arbeiten
  • den Impact einer Kommunikationskampagne auf Ihr Image messen
  • Die Auswirkungen eines Krisenereignisses auf Ihren Ruf analysieren

Personalbefragungen

Ihre Mitarbeitenden sind Ihr wertvollster Asset. Um ihr Wohlbefinden zu gewährleisten, ihr Commitment zu steigern und ihre Loyalität zu fördern, helfen wir Ihnen:

  • die Zufriedenheit Ihrer Teams zu messen
  • IVerbesserungsmöglichkeiten im Personalbereich zu ermitteln
  • ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu messen

Kundenbefragungen

Unsere Lösungen ermöglichen es Ihnen zu verstehen, welche Gefühle die Interaktionen mit Ihrer Marke bei den Kundinnen und Kunden auslösen. Wir helfen Ihnen:

  • die Zufriedenheit Ihrer Kundinnen und Kunden (mit Dienstleistungen, Produkten, Point of Sales, Events) zu messen
  • die Vorlieben der Konsumierenden zu testen, was Namensgebung, Logos oder Claims angeht
  • die Entscheidungsprozesse auf dem Weg zum Kaufakt zu identifizieren

Product Lifecycle

Durchleuchten Sie Ihre Produkte! Von der Entwicklung bis hin zur Nutzung durch die Konsumierenden unterstützen wir Sie mit Tools, die es Ihnen ermöglichen:

  • Ihre Konzepte, Produktnamen und Packagings im Voraus zu testen
  • die tatsächliche Performance von Werbung zu messen
  • Ihre Produkte durch Kundenfeedback optimieren

Wissenschaftliche Erhebungen

Unser Institut verfügt über besonderes Know-how für gross angelegte Erhebungen, die einen wissenschaftlichen Ansatz erfordern. Mit unseren Lösungen können Sie:

  • Erhebungen durchführen, die hohe Response Rates und einen wissenschaftlichen Ansatz erfordern
  • ein breites Methodenangebot nutzen, gepaart mit optimal ausgebildeten Interviewenden

Omnibus Studien

Omnibus-Onlinebefragungen sind Ad-hoc-Studien, an denen mehrere Kunden beteiligt sind, um sich die Kosten zu teilen. Dadurch bleibt die Qualität der Informationserhebung einwandfrei, aber die Kosten für unsere Kunden sind jedoch geringer. Es ist also das perfekte Format, wenn Sie weniger als 10 Fragen zu stellen haben.

Unsere Methoden

Alle Befragungsmodi können untereinander kombiniert werden, um ein optimales Mass an Repräsentativität zu garantieren. Unsere Interviewenden·sind dabei immer bestens geschult: Sie kennen die Ziele einer Befragung, sowie allfällige Stolperstellen im Fragebogen (das Briefing erfolgt ausführlich und kann bis zu 2 Tage dauern). Dadurch wird sichergestellt, dass die Daten auf einheitliche Weise erfasst werden.

 

 

Online-Befragungen
Qualitative Befragungen
Telefonische Befragungen
Face-to-Face-Befragungen
Papierfragebögen
Sinus-Milieus®

Online-Befragungen

  • Online-Befragungen
  • Qualitative Befragungen
  • Telefonische Befragungen
  • Face-to-Face-Befragungen
  • Papierfragebögen
  • Sinus-Milieus®

Online-Befragungen

Online-Surveys bieten zahlreiche Vorteile: Sie sind schneller im Setup, kostengünstiger und einfacher zu analysieren als andere Methoden. Sie sind oft besonders gut auf die Bedürfnisse von KMU zugeschnitten. Wir verfügen über ein eigenes Tool, welches im Vergleich zu Standardlösungen eine unvergleichliche Flexibilität und Sicherheit bietet. Unsere Vorteile:

  • 30'000 Mitglieder in unserem Schweizer Panel
  • eine abgesicherte Server-Infrastruktur, komplett in der Schweiz
  • Möglichkeit zur Durchführung von Befragungen auf nationaler, regionaler, kantonaler oder kommunaler Ebene
  • Möglichkeit, bestimmte Bevölkerungsgruppen einzuladen
  • eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Programmierung
  • ergonomische Fragebögen, die eine hohe Response Rate unterstützen

Qualitative Befragungen

Qualitative Ansätze können verschiedene Formen annehmen: Einzelinterviews, Experteninterviews, Fokusgruppen. Sie gehen oft einer quantitativen Erhebung voraus und können neuartige Fragestellungen, Themen oder originelle Ideen hervorbringen. Ihr Hauptvorteil besteht darin, dass sie reichhaltige Insights generieren (einschliesslich emotionale Aspekte und tieferliegende Einstellungen). Wir garantieren Ihnen:

  • eine sorgfältige Rekrutierung der Probanden entsprechend den Anforderungen des Projekts
  • Interviews und Gesprächsmoderation mit projektiven und rationalen Methoden
  • rasches Setup

Telefonische Befragungen

Telefonische Erhebungen sind besonders empfehlenswert, wenn sehr umfangreiche repräsentative Stichproben benötigt werden, z. B. auf landesweiter Ebene. Sie ermöglichen ebenfalls regelmässig stattfindende Tracking-Studien, welche eine perfekte Stichproben-Stabilität erfordern. Unsere Vorteile:

  • langjährige Erfahrung mit umfangreichen Aufträgen
  • 2 Telefonzentralen (in Lausanne und Bern), 160 Arbeitsplätze
  • 300 Interviewende in der Schweiz, permanente Supervision durch die Zentralenleitung

Face-to-Face-Befragungen

Face-to-Face-Befragungen können in speziellen Räumlichkeiten, bei den Interviewten zu Hause, auf der Strasse oder im Rahmen von Events durchgeführt werden. Sie kommen hauptsächlich dann zum Zug, wenn ein Produkt vorgezeigt oder getestet werden soll. Solche Studien können zielgruppenspezifisch oder mit einer Zufallsstichprobe durchgeführt werden. Wir bieten Ihnen:

  • 100 Interviewende in der Schweiz, alle in der Lage, komplexe Fragebögen zu administrieren
  • 1 für Produkttests ausgestatteter Raum

Papierfragebögen

Auf den ersten Blick zwar etwas «alte Schule», so können per postalisch verschicktem Papierfragebogen doch auch Zielgruppen erreicht werden, die nicht unbedingt mit dem Internet vertraut sind. Ausserdem handelt es sich um eine preiswerte Methode. Darüber hinaus ist es möglich, die Zielpersonen (z.B. Einwohner einer Gemeinde) brieflich zur Teilnahme an einer Online-Befragung einzuladen, in der Regel mit hohen Response Rates. Wir bieten Ihnen:

  • umfassende Erfahrung mit dieser Art von Erhebungen
  • Verfassen von Begleitschreiben
  • attraktive Fragebögen und qualitativ hochwertiger Druck

Sinus-Milieus®

Der wissenschaftliche Ansatz der Sinus-Milieus® erlaubt es, Konsumentinnen/en nach einem Zielgruppenmodell zu klassifizieren, welches auf Wertvorstellungen und Lebensstilen basiert (Arbeitswelt, Familie und Partnerschaft, Konsum, Politik, Freizeitverhalten). Dies ermöglicht es, die Eigenschaften und das Mindset Ihrer (potenziellen) Kundschaft zu verstehen. Unsere Vorteile:

  • Enge Zusammenarbeit mit dem Sinus-Institut (lizenzierter Partner in der Schweiz)
  • Tiefgehende Analyse der Konsumentinnen/en, gesellschaftlicher Veränderungen, sowie der Lebenswelt der Zielgruppen

Interessiert? Kontaktieren Sie uns!

Wir beraten Sie gerne bei der Wahl der für Sie am besten geeigneten Lösung.
An Studien Teilnehmen