09/22/2021

SOPHIA 2021

Die Studie Sophia 2021 "Die Stadt im Zentrum des Wandels" wurde am 14. Oktober im Rahmen des Forum des 100 vorgestellt.

Die Studie Sophia 2021 "Die Stadt im Zentrum des Wandels" wurde am 14. Oktober im Rahmen des Forum des 100 vorgestellt.

Für die von M.I.S Trend initiierte und durchgeführte Studie wurden 303 Leader (Politiker, Führungskräfte aus der Wirtschaft) und eine repräsentative Stichprobe der Schweizer Bevölkerung von 1280 Personen befragt. Das diesjährige Thema: die Städte und ihre Entwicklung.

Ein Thema am Puls der Zeit

In Zeiten des Klimawandels und im Hinblick auf die Tatsache, dass bis zum Jahr 2050 schätzungsweise 70% der Weltbevölkerung in urbanen Gebieten leben wird, stehen die Städte mehr denn je im Mittelpunkt: Wie lassen sich diese organisieren und zu einem lebenswerten Wohnumfeld gestalten? Welchen Platz haben neue Technologien? Wie lassen sich die Herausforderungen im Bereich Mobilität und der nachhaltigen Entwicklung meistern? Ist die Stadt der Zukunft autofrei, hat dafür aber mehr Grünflächen?

Die Studie Sophia 2021 bietet verlässliche Analysen und eine objektive Perspektive auf die verschiedenen Denkansätze zu diesen Themen in der Schweiz. Die Ergebnisse wurden wie jedes Jahr im Rahmen des Forum des 100 und in der Ausgabe von Le Temps vom 14. Oktober präsentiert.

Der von der Tageszeitung Le Temps alljährlich organisierte und mittlerweile in der Westschweiz etablierte Event lädt mehr als 100 führende Persönlichkeiten dazu ein, über grundlegende Fragen der Zukunft der Schweiz zu debattieren. Wir sind stolz darauf, dass unser Forschungsinstitut seit der ersten Ausgabe im Jahr 2005 als Partner dabei ist!

Entdecken Sie die Sophia-Studien der letzten Jahre

An Studien Teilnehmen