04/12/2022

TREE – Die Studie zu den Transitionen von der Erstausbildung ins Erwerbsleben läuft wieder!

Wie finden junge Menschen in der Schweiz ihren Weg in der Lehre, im Gymnasium oder in anderen weiter führenden Ausbildungen? Was für Wünsche und Pläne haben sie und auf welche Schwierigkeiten stossen sie dabei? Das sind einige der Fragen, die im Mittelpunkt dieses seit mehr als 20 Jahren existierenden Forschungsprojekts stehen, welches M.I.S Trend für die Universität Bern durchführt!

Diese hauptsächlich durch den Schweizerischen Nationalfonds (SNF) finanzierte Studie begleitet mehrere Kohorten von Abgängerinnen und Abgänger der obligatorischen Schule auf ihrem Weg durch die nach-obligatorischen Ausbildungen und bei ihrem Übergang ins Berufs- und Erwachsenenleben. M.I.S Trend führt aktuell die Interviews mit den Personen aus der 2. Kohorte (ca. 6000 Individuen) durch, welche 2016 die obligatorische Schule verlassen haben und nun zum 6. Mal befragt werden. Dieses Jahr besteht ein besonderer Fokus auf den Auswirkungen der Corona-Pandemie.

Über die TREE-Erhebung

Diese umfangreiche, gesamtschweizerische Erhebung findet mit Hilfe von mehreren Interviewmethoden (sog. multi mode) statt. Die Umsetzung erfordert grosse Präzision, sowie eine eingehende Schulung unserer Befragenden. Ein Teil der Fragen wird telefonisch gestellt, u.a. um die Lebensläufe genau erfassen zu können. Der zweite Befragungsteil per Online- oder Papierfragebogen erlaubt danach die möglichst genaue Messung der eher emotionalen Komponenten. M.I.S Trend hat ausserdem speziell für dieses Projekt ein Tool zur Visualisierung der Lebensläufe geschaffen.

Diese wissenschaftliche Studie liefert wichtige Daten und Analysen für Entscheidungen in der Bildungspolitik. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Studie stehen ausserdem auf der Internetseite der Universität Bern zur Verfügung.

An Studien Teilnehmen