08/14/2024

Entwicklungschancen für Schweizer Schaumweine

Die Schweizer Bevölkerung konsumiert immer mehr Schaumwein und interessiert sich für die Entwicklung der lokalen Produktion.

Das Schweizerische Observatorium für den Weinmarkt (OSMV) hat uns mit der Durchführung einer Befragung bei der Schweizer Bevölkerung zum Konsum von Schaumweinen und dem Entwicklungspotenzial, welches sich daraus für den Schweizer Weinbau ergeben kann, beauftragt. Während der Konsum solcher Weine seit einigen Jahren stetig zunimmt, liegt der Marktanteil der Schweizer Schaumweine bei nur 5-6%. Es besteht also Raum nach oben, was durch unsere Studie bestätigt wird. Diese zeigt, dass die Bevölkerung gerne vermehrt lokal konsumieren würde, auch wenn sie dafür manchmal etwas tiefer in die Tasche greifen müsste.

Die Studie wurde vom 2. bis 7. April 2024 in unserem Online-Panel durchgeführt. Die Stichprobe besteht aus 1’141 Personen ab 18 Jahren, die zumindest von Zeit zu Zeit alkoholische Getränke konsumieren, und zwar 479 in der Deutschschweiz, 438 in der Suisse romande und 224 im Tessin. Maximales Vertrauensintervall auf die Gesamtstichprobe: ±2,9% (DS: ±4,5%, SR: ±4,7%, Tessin: ±6,5%).

Weitere Informationen und den vollständigen Artikel finden Sie auf der Seite www.agrarforschungschweiz.ch/2024/08/entwicklungschancen-fuer-schweizer-schaumweine/

An Studien Teilnehmen